Der Enkeltrick ist eine Betrugsmasche, bei der sich Kriminelle am Telefon als Enkel, Neffe, Nichte oder ein anderer naher Verwandter ausgeben.

Sie täuschen eine Notlage vor, zum Beispiel:
– sie hätten einen Unfall verursacht,
– sie bräuchten dringend Geld für eine Wohnung,
– sie hätten finanzielle Schwierigkeiten.

Das Ziel ist, ältere Menschen dazu zu bringen, schnell hohe Geldbeträge oder Wertsachen herauszugeben – oft unter großem Zeitdruck und mit der Bitte, niemandem etwas zu erzählen.

Die Täter holen das Geld dann meist über Mittelsmänner („Abholer“) persönlich ab.

Kurz gesagt: Der Enkeltrick nutzt Vertrauen, Schock und Zeitdruck, um Senioren um ihr Erspartes zu betrügen.

Das Neue an dieser alten Betrugsmasche ist, dass inzwischen diese Verbrecher mit so genannten „Voice-Clones“ arbeiten, also mit einer KI-generierten Stimme, die zu 100% mit der des Verwandten übereinstimmt.

Die Erkennung von KI-generierten Stimmen ist technisch schwierig, aber es gibt oft Hinweise – etwa Unnatürlichkeiten im Dialog oder Lücken in der Konversation. Bei Zweifeln an der Identität des Anrufers sollte man nach zusätzlichen Informationen fragen. „Ein geheimes Codewort oder eine spezifische Frage, die nur die echte Person beantworten kann, hilft, den Anruf zu verifizieren“, rät Patrycja Schrenk.

Die Firma Digital ProCare unterstützt alle sehr gerne im Kapf gegen diese Betrugsmaschen. WIe kann man sich schützen, was macht man wenn man betroffen ist?

Quelle: Selbst recherchiert aus dem internet
Auch hier zu finden unter https://www.itsicherheit-online.com/news/security-management/ki-unterstuetztes-voice-cloning-verschaerft-telefonbetrug/

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